Was kann man gegen Hyper­hi­drose (starkes Schwit­zen) tun?

1-2 % der Welt­be­völker­ung leidet unter über­mäßigem Schwit­zen. Oft steckt die so­ge­nannte pri­märe Hyper­hi­drose da­hinter. Doch es gibt Hoff­nung und spezielle Be­hand­lungs­me­thoden, die bei einer Hyper­hi­drose helfen – zum Beispiel das Radio­fre­quenz­need­ling, mit dem das Leben vieler Pa­tient*innen er­leich­tert werden kann.

Radio­fre­quenz­needling bei Hyper­hi­drose

Wenn das un­kon­trollier­bare Schwit­zen zum Problem wird

Ständiges starkes Schwit­zen in den Achsel­höhlen. Schweiß­aus­brüche ohne kör­per­liche An­streng­ung. Hände­schütteln ver­meiden, aus Angst einen ko­mischen Ein­druck beim Gegen­über durch die schweiß­nassen Hände zu machen. Das kennst Du auch? Vielleicht steckt eine pri­märe Hyper­hi­drose da­hinter.

Doch was genau ist eine Hyper­hi­drose-Er­krank­ung und wie kann das Radio­fre­quenz­needling bei der Ver­minder­ung helfen? Wir ver­raten es!

Was ist Hyperhidrose?

Die Seele schwitzt mit

Bei Hyper­hi­drose pro­du­ziert der Körper un­ab­hängig von Wärme oder Kälte, Tages­zeit oder Jahres­zeit über­mäßig Schweiß. Die meisten Patient*innen schwit­zen ver­mehrt unter den Ach­seln, aber auch die Füße, Hände, Brust oder Stirn können be­troffen sein. Das sorgt für Ver­zweif­lung und Un­wohl­sein. Häufiges wechseln der Kleidung und ver­mehrtes Duschen nerven. Rück­zug und soziale Ab­grenz­ung von anderen Menschen be­lasten mehr und mehr die Seele.

Hinter einer Hyper­hi­drose steckt das Nerven­system, welches ver­mehrt Im­pulse an die Schweiß­drüsen sendet.

Man unterscheidet zwischen der pri­mären und sekun­dären Hyper­hi­drose. Bei der sekun­dären Hyper­hi­drose wird die Er­krank­ung bei­spiels­weise durch bestimmte andere Krank­heiten (Diabetes, Schild­drüsen­unter­funktion) oder Medi­ka­mente (z.B. Anti­depress­iva) aus­gelöst und zuerst im Hin­blick darauf­hin be­handelt.

In diesem Blog­beitrag liegt der Fokus jedoch auf der pri­mären Hyper­hi­drose, der Krank­heits­form, bei der keine spezi­fische Grund­er­krank­ung für das über­mäßige Schwitzen er­kennbar ist. Oft können famili­äre Ver­an­lagungen da­hinter­stecken. Hierfür sind bereits einige Thera­pie­mög­lich­keiten be­kannt, die nach der Diag­nose an­ge­wendet werden können – so zum Beispiel das Radio­fre­quenz­needling.

Radio­frequenz­need­ling als Hyper­hidrose-Thera­pie

Sag dem Schweiß den Kampf an!

Beim Radiofrequenz-Micro­needling werden nach der Be­täubung be­troffen­en Be­reiche mit einem schmerz­armen Hitze­feld be­han­delt. Durch feine Nadeln gelangen kon­trol­lierte Hitze­wellen in unter­schied­lich tiefe Haut­schichten, in denen sich die Schweiß­düsen be­finden.

Die Schweiß­drüsen werden durch das Radio­fre­quenz­needling er­wärmt, damit kann die Aktivi­tät redu­ziert werden und das ver­mehrte Schwi­tzen lässt nach. Die Haut wird dabei nur mini­mal ver­letzt und es tritt keine nach­haltige Schädi­gung auf. Bei der Be­hand­lung selbst nimmt man höchs­tens ein Druck­ge­fühl oder Wärme wahr, was sich danach wie ein kleiner Sonnen­brand an­fühlt.

Deshalb RF-Needling

Das sind Deine Vorteile

Minimalinvasive Behandlung

Das Radiofre­quenz­needling ist im Ver­gleich zu anderen Be­hand­lungs­me­thoden nur ein kleiner Ein­griff, der mit einer ört­lichen Be­täu­bung und nur kleinen Ein­stichen große Er­geb­nisse er­schafft.

Kurze Erholungsphase

Nach der Be­hand­lung bist du schnell wieder bereit für den All­tag. Leichte Rö­tungen, Schwell­ungen oder leichtes Brennen können zwar auf­treten, aber sind nor­maler­weise nur mild und von kurzer Dauer.

Langfristige Wirkung

Viele Patient*innen berichten nach der Radio­frequenz­needling-Be­hand­lung von einer starken und vor allem lang­an­halt­enden Ver­besser­ung ihrer Er­kank­ungs­symp­tome, die über Jahre an­hält.

Melde Dich bei uns!

Wir helfen dir gerne

Du suchst nach der passenden Praxis für Radio­frequenz­need­ling bei Hyper­hi­drose? Wir stehen in Ham­burg-Oth­mar­schen bereit für deine Thera­pie. Ver­ein­bare gerne einen Termin bei lipovasc® und fühl Dich endlich wieder wohl in deiner schweiß­redu­zierten Haut!

Facharztpraxis in Hamburg-Othmarschen, ambulantes OP-Zentrum in Wedel

Hier sorgen wir für Dich

Willkommen bei lipovasc®! Hier sorgen wir ab dem ersten Besuch für Dein posi­tives und neues Lebens­gefühl.

Unsere modernen und hoch­wertig aus­ge­statteten Praxis­räume im Oth­mar­schen sind Dein erster Anlauf­punkt, wenn es um die Be­ratung, Diag­nostik, ästhe­tische Behand­lungen und konser­vative Therapie bei Lipödem geht. Für Opera­tionen bei Venen­er­krank­ungen oder Fett­ab­sau­gungen steht uns das am­bu­lante OP-Zentrum in Wedel bereit.